Kontakt
P. Riedesser
Simon-Göser-Str. 15
88410 Wurzach-Gospoldshofen
Homepage:www.riedesser-gmbh.de
Telefon:07564 3401
Fax:07564 4043

Über uns

Firmengeschichte

Firmenmotto: Geh mit der Zeit, sei flexibel, und du überlebst.

Was als Meister­betrieb für Hof- und Wagen­schmiede begann, wandelte sich im Laufe der Jahre zum Meister­betrieb für moderne Haus­technik und Speng­lerei.

Alles begann pünkt­lich zur Jahr­hundert­wende im Jahre 1900 durch den Firmen­gründer Paul Ried­esser. Er erwarb das An­we­sen in Gos­polds­hofen neben der Käse­rei. Er kannte die dama­ligen An­for­de­rung ans Hand­werk und grün­dete einen Meister­betrieb für Huf­schmie­de und Wagen­bau. Zur dama­ligen Zeit bestand eben noch kein Bedarf nach Solar­tech­nik oder ein Bade­zimmer mit Whirl­pool.

Sein Sohn Alois über­nahm den Betrieb im Jahre 1938 und führte ihn im Sinne seines Vaters weiter. Huf­schmie­de und Wa­gen­bau waren immer noch ge­frag­te Leis­tun­gen. Im Laufe der Zeit begann jedoch auch auf dem Lande die Nach­frage nach flie­ßen­dem Was­ser zu steigen. Der dama­lige Firmen­inha­ber Alois Ried­esser erkannte diesen Sach­ver­halt und bot auch für seine Kunden diese Leis­tun­gen an. Ab nun gehörte flie­ßen­des Was­ser für Küche, Bad und Land­wirt­schaft zum Liefer­pro­gramm. Der Grund­stein für Wasser­instal­lation war gelegt, ein zwei­tes Stand­bein für den Betrieb gefunden.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Im Jahre 1969 ging der nun schon gut ein­ge­ses­sene Fami­lien­be­trieb an die drit­te Gene­ration über. Sohn Paul er­lern­te bei seinem Vater das Hand­werk des Schmie­dens und legte darin die Meis­ter­prü­fung ab. Der Lauf der Zeit ver­lang­te auch den Fami­lien­be­trieb seinen Tribut ab. Flexi­bili­tät war gefragt. In der Land­wirt­schaft wurden immer mehr Pferde durch Trak­toren ersetzt, auch der Wagen­bau wurde immer mehr durch Spe­zial­fir­men über­nom­men. Nur gut, dass da noch die Wasser­instal­lation war.

Ein weiteres Stand­bein wäre nicht schlecht, dachte sich der Firmen­chef Paul Ried­esser. Nach gründ­licher Ab­schät­zung des Mark­tes kam der Gedanke: "Wer flie­ßen­des Wasser im Hause hat, benö­tigt kein Regen­wasser von der Dach­traufe". Was lag da näher, als sich im Bereich der Bau­speng­lerei zu betä­tigen. Die Nach­frage nach Dach­rin­nen, Regen­rohren, Kamin­ver­klei­dun­gen und Be­ble­chun­gen stieg von Jahr zu Jahr. Dieser Wan­del in der Fir­men­struk­tur wurde durch das Ab­le­gen einer Zusatz­prü­fung lega­lisiert.

Die Zeit blieb nicht stehen, immer mehr Tech­nik war gefragt. Mit Ein­tritt seines Sohnes Peter in den Betrieb wuchs immer mehr die Nach­fra­ge nach mo­der­ner Instal­lations­tech­nik. Durch dessen Able­en der Prü­fung zum Meis­ter als Gas- und Wasser­instal­lateur kam der Zweig der Gas­ver­sor­gung für pri­vate, öffent­liche und gewerb­liche Zwecke hinzu. Um auch im Bereich der Speng­lerei auf dem Lau­fen­den zu bleiben, legte Sohn Peter auch hier erfolg­reich die Meister­prüf­ung ab. Moderne Blech­fas­sa­den und Flach­dach­ab­dich­tun­gen kamen ins Liefer­pro­gramm des Firmen­betriebes.

Um das Leis­tungs­ange­bot im Bereich der Haus­tech­nik zu ver­voll­stän­digen, fehlte nun noch die Hei­zungs- und Klima­tech­nik. Auch hier legte der jet­zige Firmen­inha­ber Peter die Meister­prü­fung ab. Am 01.01.2002 über­nahm Peter Ried­esser den Betrieb in der vierten Gene­ration.

Seitdem bietet die P. Ried­esser GmbH & Co KG mit aktuell vier Mit­arbei­tern eine kom­plette Pa­let­te an Leis­tun­gen für die Haus­tech­nik, von der Repa­ratur eines trop­fen­den Wasser­hahns bis hin zur mo­der­nen Hei­zungs­anla­ge mit sola­rer Brauch­wasser­er­wär­mung.

Ob in einigen Jahren Öl und Gas, Feue­rungs­anla­gen. Solar­anla­gen, Wärme­pumpen, Wasser­auf­berei­tun­gen, Klima- und Lüf­tungs­tech­nik, mo­der­ne Blech­fas­sa­den, Schwimm­bad­tech­nik oder mo­der­ne Bade­zim­mer­ge­stal­tung immer noch gefragt sind, wird die Zeit zeigen. Bis dahin sind dies nur einige der Leis­tun­gen, die wir, die Firma P. Ried­esser Gmbh & Co KG, unseren Kunden bieten.

Zum Seitenanfang